Was ist
Leichte Sprache?
Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Für wen ist Leichte Sprache?
Hier haben wir mehr Infos für Sie.

Lernen Sie uns kennen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÜbersetzung in
Leichte Sprache
Sollen mehr Menschen Ihre Texte verstehen?
Wir machen Ihre Texte leichter.

Online-Shop
für Leichte Sprache
Alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Zum Beispiel Bilder für Leichte Sprache, Geschichten, Bücher und Unterrichts-Material.

Neues aus unserem Büro
Erinnerung an Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
Wir schreiben in diesem Beitrag über ein trauriges Thema. In der Nazi-Zeit wurden viele Menschen verfolgt und ermordet, auch Menschen mit Behinderungen und seelischen Krankheiten.
Vorstellung: Anika Huskamp
Mein Name ist Anika Huskamp. Ich arbeite seit November 2024 im Büro für Leichte Sprache. Ich arbeite bei uns als Prüferin. Das sind meine Aufgaben:
Leichte Sprache in der Politik
Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser. So können sie selbst entscheiden und mitbestimmen. Zum Beispiel in der Politik und beim Wählen. Darum ist es wichtig,