Was ist

Leichte Sprache?

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Für wen ist Leichte Sprache?
Hier haben wir mehr Infos für Sie.

Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.

Lernen Sie uns kennen:

Wir haben ein kurzes Video über uns bei YouTube. Klicken Sie unten auf Video anzeigen, wenn Sie das Video sehen wollen. Bitte beachten Sie: Google sammelt dabei Daten.

Mehr Infos

Übersetzung in
Leichte Sprache

Sollen mehr Menschen Ihre Texte verstehen?
Wir machen Ihre Texte leichter.

Computer-Bildschirm mit einem Text. Der Text ist in zwei Spalten. Man kann den Text nicht lesen.

Kurse für
Leichte Sprache

Wollen Sie Leichte Sprache lernen? Wir bringen Ihnen das bei.

Mehrere Personen sitzen an Tischen, manche haben Stift und Papier. Eine Person steht vor den anderen. Sie erklärt etwas und hält ein Blatt in den Händen.

Online-Shop für Leichte Sprache

Alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Zum Beispiel Bilder für Leichte Sprache, Ge­schichten, Bücher und Unterrichts-Material.

Logo Lebenshilfe ohne Text.

Neues aus unserem Büro

26. Januar 2026

Neue Kindeswohl-Hefte

Seit dem Jahr 2014 gibt es unser Heft Kindeswohl und Kindeswohl-Gefährdung – Was ist das?. Das Heft ist sehr beliebt. Viele Beratungs-Stellen für Eltern benutzen das Heft für ihre Arbeit....

5. Januar 2026

Unsere Kurse werden günstiger

Das Jahr startet mit guten Nachrichten: Alle unsere Kurse sind jetzt günstiger. Warum ist das so? Die Teilnehmer müssen keine Mehrwert-Steuer für die Kurse zahlen. Das heißt zum Beispiel: Unser...

23. Dezember 2025

Unser Jahr 2025

Heute ist Dienstag, der 23. Dezember 2025. Yvonne, Björn und ich sind noch im Büro. Wir finden es nicht schlimm, heute zu arbeiten. Denn heute ist Zeit für Sachen, für...